Was ist Schulisches Mobilitätsmanagement?

Grundlagen & Hinweise

Ein ganz normaler Schultag: Vor den Schultoren stauen sich „Elterntaxis“, Verkehrsteilnehmer im Schulumfeld behindern sich gegenseitig auf gefährliche Weise, die Kommunikation bei der Schülerbeförderung klappt nicht; Schulwegepläne und Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen im Verkehrsgeschehen – häufg „mangelhaft“. Und das ist nur ein Bruchteil der Probleme im Bereich von Schule und Mobilität.

Damit alle besser zur Schule kommen, bieten Maßnahmen und Programme des Schulischen Mobilitätsmanagements hier Lösungen an: Sie tragen dazu bei, den Verkehr von und zu Schulen sicherer, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten sowie bei Kindern und Jugendlichen ein bewusstes Mobilitätsverhalten zu fördern.

Handbuch Schulisches Mobilitätsmanagement

Schulisches Mobilitätsmanagement – Sichere und nachhaltige Mobilität für Kinder und Jugendliche. Unter diesem Titel hat die ivm ein Handbuch zum Mobilitätsmanagement an Schulen erstellt. Dieses

• vermittelt grundlegende Informationen über Notwendigkeit und Ziele Schulischen Mobilitätsmanagements sowie über dessen generelle Handlungsansätze,
  • gibt Hilfestellung für systematische eigene Aktivitäten auf kommunaler und schulischer Ebene und
  • stellt zur Nachahmung geeignete konkrete Maßnahmen und Aktivitäten beispielhaft dar.

Handbuch als PDF – Download

Handbuch gedruckt – Bestellung