Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt: „Schulradel-Korso für den Klimaschutz“

Am Tag des bundesweiten Klimastreiks (20.09.2019) bestritten 18 Klassen der Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt (279 angemeldete Schüler + mitfahrende Oberstufenschüler) einen 12-stündigen Fahrradkorso. Jede Klasse hatte ein Zeitfenster von einer Stunde, um die Strecke von 3,1 km, die mit Weiterstadt abgestimmt war, zu bewältigen. Voraussetzung zur Teilnahme waren ein verkehrssicheres Fahrrad, das Tragen eines Helms und die Einverständniserklärung der Eltern.

Die Aktion wurde an der Schule stark beworben. Am Tag des Korsos konnte man sich direkt für das Schulradel-Schulteam anmelden, ein ortsansässiger Lebensmittelladen spendierte Verpflegung und sogar Leihhelme standen zur Verfügung. Im Anschluss an den Korso konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf einer Rolle Papier verewigen: Es kamen 16,5 Meter mit Unterschriften zusammen, die bei einer weiteren Aktion dem Bürgermeister übergeben werden soll. Nach dem offiziellen Teil war die Strecke auch für Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Interessierte geöffnet, die dem Schulradel-Team ihre Fahrradkilometer schenken konnte.

Der Wettbewerb  Schulradeln hat die gesamte Schule sehr beflügelt. Es fand ein regelrechter Wettkampf im Ranking der Klassen statt. Manche Klassenlehrer machten außerhalb der Schulzeit Ausflüge mit ihren Klassen und förderten damit die Bildung der Klassengemeinschaft. Es wurde erkannt, dass an der Sicherheit der Fahrräder weitergearbeitet werden muss. Daher wurde vor der Umstellung zur Winterzeit auch dieses Jahr wieder die Aktion „Es werde Licht“ durchgeführt.

Der sehr ausführliche Bericht über den Schulradelkorso – auch auf der schuleigenen Homepage – zeigt, wie sich das Schulradeln in den Schulalltag integriert hat. Dank toller Kommunikation und gezielter Aktionen schafft es die Schule, alle „mitzunehmen“. Alle Klassen waren am Schulradel-Korso beteiligt.