Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim: „Na“Tour mit dem Rad

Die Gerhart-Hauptmann-Schule hat sich Gedanken gemacht, wie sie langfristig das Radfahren an Schulen fördern aber auch verankern kann. Daher wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Sportwoche erarbeitet: Inhaltliche und theoretische Aspekte rund um das Fahrrad, z. B. Problemstellen in Griesheim, Radhandling und Verkehrssicherheit wurden mit dem Spaß am Radfahren verbunden. Die Stadt Griesheim entschloss sich, mit Unterstützung der Schule eine Radwegeanalyse durchzuführen. Im Rahmen der Sportwoche wurden immer wieder Informationen zu den Auswirkungen des Klimawandels vermittelt, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler für das Fahrrad als Verkehrsmittel zu sensibilisieren und auch so zu begeistern, dass sie nach Erwerb des Führerscheins weiterhin das Rad nutzen und nicht komplett auf das Auto umsteigen.

Das Projekt wurde in einem sehr ausführlichen Bericht dargestellt, der zusätzlich die Ergebnisse der durchgeführten Evaluation (Fragebogen mit Fragen zur Fahrradnutzung) enthielt. Die Gerhart-Hauptmann-Schule möchte nun regelmäßig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Reduktion von CO2 setzen. Hierfür wurde eigens eine Aufgabenliste erstellt und das Radfahren fest im Schulprogramm verankert.