Otto-Schott-Gymnasium Mainz: Radkraft schafft Denkkraft – Der Film

Das gesamte Otto-Schott-Gymnasium beschäftigte sich drei Tage lang mit dem Thema Nachhaltigkeit. 18 Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Leistungskurses (10.Jahrgangsstufe) sahen in der aktuellen Debatte um das Dieselfahrverbot in Mainz den Ausgangspunkt für einen Videodreh, in dem gezeigt wird, dass Jugendliche durchaus in der Lage sind, die negativen Konsequenzen der PKW-Nutzung abzuschätzen. Die Rolle des Radfahrens als grüne und saubere Beförderungsmethode wird wissenschaftlich belegt. Ziel war es auch, mit dem Film mehr Aufmerksamkeit für das Schulradeln in Mainz zu gewinnen, da der Wettbewerb noch nicht so bekannt ist wie in Hessen. Den Schülerinnen und Schüleren war es wichtig zu vermitteln, dass Fahrradfahren Spaß macht und das geistige Wohlbefinden steigert.