Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf: Digitale Erfassung des Schulradelns mit der Plattform „Schulportal Hessen“

Im Schulalltag der Schule wird das Schulportal Hessen benutzt, um den Schulalltag digital abzubilden. Niko Stamboulidis entwickelte eine App, mit der alle am Schulradeln Beteiligten ihre gefahrenen Kilometer eintragen können. Die App erleichtert einige Arbeitsschritte: gefahrenen Kilometer werden digital zusammengerechnet, interne Statistiken, wie z.B. die radaktivste Klasse, kann ermittelt werden, lästige Papierarbeit entfällt. Die ca. 250 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht einzeln registrieren, sondern es wird nur das Endergebnis im STADTRADEL-System hinterlegt. Über das Schulportal Hessen steht diese Applikation nun allen Schulen hessenweit kostenlos zur Verfügung.