Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen: Kunstprojekt

Parallel zum Aktionszeitraum des Schulradelns gestalteten unterschiedliche Klassen des Jahrgangs 6, Wahlpflichtkurs 9 Kunst und ein Leistungskurs Kunst (insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schüler) sowie Lehrerin Susanne Moegling Kunstprojekte zum Thema Fahrrad. In Form von Malerei, Zeichnung und Performance (VideoJockey-Vorführung), Skulpturen und Installationen wurde das Motto „Radkraft schafft Denkkraft“ kreativ umgesetzt. Alle entstandenen Kunstobjekte wurden in einer Ausstellung in der Schule präsentiert.

Schattenbilder von Fahrrädern und Fahrradfragmenten, die mit blauer Farbe gefüllt wurden. (Foto: Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen)

VJ-Projekt: (abgleitet von DJ) durch das Computerprogramm Modul 8 wurden die zuvor aufgenommenen Fahrradbilder verfremdet und passend zu Musik live abgespielt.

„Radkraft schafft Denkkraft“ – umgesetzt als Comic, Skulptur und Installation. (Foto: Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen)

Alle Kunstwerke wurden in einer ausführlichen Fotodokumentation festgehalten und beschrieben.