Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt: 1. Lastenrad, 2. Sicherheit und 3. Stadt der Zukunft

Die Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt hat gleich drei Projekte eingereicht, die das Radfahren an der Schule fördern sollen.

Im ersten Projekt wurde mit den gesparten Preisgeldern der letzten Jahre ein Lasten E-Bike erworben und mit einer Box ausgestattet, die das Lastenrad zu einer mobilen Fahrradwerkstatt macht. Die fahrbare Fahrradwerkstatt wird zukünftig beispielsweise auf Fahrradklassenfahrten eingesetzt. Mehr zu diesem Projekt kann man in dem Artikel des Wochen-Kuriers unter www.vbgverlag.de lesen.

In einem weiteren Projekt haben einige Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule die Initiative ergriffe und eine Bestandsaufnahme des Gebiets rund um die Schule gemacht. Ziel war es Gefahrenpunkte zu identifizieren und neue Schülerinnen und Schüler auf diese aufmerksam zu machen. Gleichzeitig wurde die Aktion „Es werde Licht“ durchgeführt, in der die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrstüchtigkeit geprüft werden. Die festgestellten Mängel konnten direkt in der Fahrradwerkstatt behoben werden.

In einem dritten Projekt der Schule wurden die Radwege rund um den Schulstandort erhoben. Hier wurden verschiedenste Probleme festgestellt für die die Schüler als Lösung jeweils ein Best Practice Beispiel aus anderen Städten aufzeigten. Die Schülerinnen und Schüler wollen den Schülerradverkehr so stärken und sicherer gestalten. Das Projekt hat die Stadt Weiterstadt angeregt die Ideen der Schülerinnen und Schüler in den Nahmobilitätscheck in Weiterstadt mitaufzunehmen.

Näheres zum Projekt ist im Newsletter der Fachgruppe Neue Mobilität der Frankfurt University of Applied Sciences nachzulesen / frankfurt-university.de